top of page

Own your freedom – shape your world: Das Sommercamp 2025

  • Autorenbild: Carolin Kinzl
    Carolin Kinzl
  • 11. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit

Sechs Tage, über 15 Programmpunkte, Altersspanne 14-20, von Gesamtschule bis Gymnasium, 14 ehren- und hauptamtliche Betreuer:innen, 23 überwiegend pro bono engagierte Dozent:innen, Menschen aus allen Ecken Deutschlands.


ree

Eine Woche verbrachten 44 Mentees gemeinsam im Sommercamp! Es fand vom 03. bis 09. August 2025 statt und war das vierte Aelius Sommercamp in Folge. Jugendliche aus ganz Deutschland nutzten einen Teil ihrer Sommerferien, um in Workshops intensiv zu arbeiten, kreativ und mutig zu sein und sich beruflich zu orientieren. Unter dem Motto “Own your freedom – shape your world” ging es um eigene Ziele, Teambuilding und Gemeinschaft und vieles mehr:


Highlights der Woche

✅ Workshops zu Selbstverantwortung, KI, digitale Beteiligungsverfahren und Bewerbungstraining

✅ Kreative Angebote wie Rap, Tanz, Manga-Zeichnen & Fotografie

✅ Berufsorientierung mit Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen

✅ Outdoor-Tag mit Spiel & Spaß

✅ Gemeinschaft und Netzwerk unter Mentees aus ganz Deutschland


Ideen und Wünsche der Jugendlichen waren Teil der Planung. Aus verschiedenen parallelen Workshop-Angeboten stellten sie sich vor Ort ein individuelles Programm zusammen.



ree

Auch das etablierte Format „Meet & Greet“ mit berufstätigen Gästen fand wieder statt. Diese berichteten aus ihrem Berufsalltag und gaben den Jugendlichen Einblicke in verschiedene Karrierewege. Dadurch war es den Schüler:innen möglich, auch tiefergehende Fragen zum ausgeübten Beruf und dem individuellen Werdegang zu stellen und sich in einem ungezwungenen Rahmen mit Fachleuten auszutauschen.


Auch in diesem Jahr war unser Ziel, den Teilnehmenden einen geschützten Raum zu bieten, in dem sie sich gesehen und verstanden fühlen, Neues wagen, sich ausprobieren und zugleich ein bereicherndes Gemeinschaftserlebnis erfahren konnten.


ree

Wir sagen Danke!

Wir möchten uns bei den vielen Kooperationspartner:innen, ehrenamtlichen Unterstützer:innen und Fördermittelgeber:innen bedanken. Nur durch dieses Zusammenspiel kann ein Sommercamp in dieser Form stattfinden.


Du möchtest mehr Einblicke? Schau gerne vorbei auf Instagram.

Kommentare


bottom of page