top of page
  • AutorenbildCarolin Kinzl

“Das bewegt uns” - Eigene Graphic Novels erstellen


Hast du dich jemals gefragt, wie du deine Gedanken und Gefühle in einem Comic festhalten kannst? Genau darum ging es in unserem Sommercamp-Workshop „Graphic Novel yourself“ für einige Mentees. Zusammen mit Steff und Marie vom JFF – Institut für Medienpädagogik haben wir in Nürnberg unsere gestalterischen Fähigkeiten aufs nächste Level gebracht.


Aber bevor wir in die Technik eintaucht sind, ging es erst einmal um das Wichtigste:

Was bewegt dich? Welche Themen sind dir besonders wichtig? Und was sind deine politischen Forderungen? Diese Fragen standen am Anfang unseres Workshops und gaben den Teilnehmer*innen Raum für ihre eigenen Ideen und Anliegen.


Unter Anleitung von Steff und Marie haben wir gelernt, wie man mit einfachen Stilmitteln in Adobe Fresco digital zeichnet und seine eigenen Graphic Novels kreiert. In kürzester Zeit entstanden beeindruckende Werke, in denen sich unsere Mentees selbst als Comicfiguren darstellten und ihre ganz eigenen Geschichten erzählten.


Danke an Steff & Marie für die schöne Kooperation!


Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, findet hier alle Informationen.


Das sagen die Teilnehmenden

„Bei dem Graphic Novel Workshop haben wir gelernt, mit dem Programm „Adobe Fresco“ umzugehen und ein möglichst realitätsnahes Bild von uns selbst zu zeichnen. Zudem konnten wir unsere Ideen und Perspektiven als Forderung in das Bild einbauen. Dieser Workshop war äußerst bereichernd und hat sehr viel Spaß gemacht.“ (Ritta)

“Der Workshop zum Thema Graphic Novel handelte davon, uns selber graphisch darzustellen mit der Hilfe von Software, welche auch in professionellen Designs zum Einsatz kommt. Mithilfe von Adobe Fresco machten wir uns also ran und designten uns nach. Für mich war es eine schöne Erfahrung, bei der ich mich sowohl entspannen als auch meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte. Und dennoch war ich die ganze Zeit fokussiert und konzentriert während der Arbeit, was zeigt, dass dieser Workshop mich in seinen Bann gezogen hatte. Mein Fokus und Spaß an der Sache waren so intensiv, dass ich teilweise nicht in die Pause gehen wollte. Auch die Referent*innen waren sehr freundlich und zuvorkommend. Alles in allem also ein Workshop, bei dem man künstlerisch und kreativ sein kann, bei dem auch die Atmosphäre super gepasst hat.”(Thang)

35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page